Entrümpelung

  • Professionelle Entsorgung
  • Fachkundige Vor-Ort-Beratung gratis
  • Schnell verfügbar
  • Vertrauenswürdig
  • Geschultes Personal

Kostenlos und unverbindlich Leistungen anfragen!

  • Containerbereitstellung
  • Haushaltsauflösung
  • Für jedes Objekt
  • Komplettservice

Alles muss raus: Entrümpelung und Haushaltsauflösung vom Profi

Ein Todesfall ist eingetreten, Räumlichkeiten sind nach Jahren mit überflüssigen und unbrauchbaren Gegenständen blockiert oder ein möglicher Umzug steht an. Für all diese Situationen braucht es eine fachgerechte Entrümpelung von Wohnungen, Häusern oder Lagerräumen, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Hierbei sind Zeit und ein strukturiertes Vorgehen absolut unabdingbar, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen und schließlich nicht vor einem möglichen Chaos zu stehen.


Die Bestellung eines Containers mit passendem Volumen oder die ordnungsgemäße Entsorgung einzelner Einrichtungsgegenstände sind dabei nur ein Auszug der Arbeitsaufgaben, welche fachlicher Kompetenz bedürfen. Besonders im Zusammenhang mit Todesfällen sehen sich Betroffene auch mit hohen emotionalen Belastungen konfrontiert, welche die Trennung von persönlichen Gegenständen und Besitztümern dann noch zusätzlich erschweren. Auch in diesen schweren Szenarien möchten wir Ihnen mit einer professionellen Entrümpelung des Hausrats gerne zur Seite stehen.

Ablauf einer fachgerechten Entrümpelung

Oftmals stellen sich potenzielle Kunden die Frage, wie eine professionelle Entrümpelung denn nun durchgeführt wird und wie sich deren Ablauf von einer vielleicht privat organisierten Entrümpelung unterscheidet. Existiert ein spezieller Ablauf? Wie verhält es sich mit Gegenständen und Einrichtung, welche noch einen potenziellen Wert aufweisen?  Auf welche Weise wird Unbrauchbares entsorgt? Hierzu lassen sich einige grundsätzliche Punkte erläutern:


Zunächst einmal gibt es für eine Entrümpelung keine vorgeschriebene oder gesetzlich festgelegte Vorgehensweise im engeren Sinne. Daher setzen wir uns gerne vorab mit Ihnen in Verbindung, um individuell für Ihre Bedürfnisse eine Lösung zu erarbeiten und das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Hauptaufgabe besteht dabei darin, unbrauchbare, kaputte und wertlose Gegenstände fachgerecht zu entsorgen. Hierbei ist unser Einsatzgebiet nicht nur innerhalb von Ihrem Haus, Ihrer Halle oder Ihrer Wohnung, sondern erstreckt sich möglicherweise auch wenn nötig auf Hof und Garten. 


Im Zuge einer ersten Begehung verschaffen wir uns einen Eindruck, ob sich noch verwertbare Gegenstände in Ihren Räumlichkeiten befinden. Über das weitere Verfahren mit diesen Gegenständen bieten wir gerne eine Beratung an. Auf Basis der festgestellten Umstände erhalten Sie von uns gerne ein all-inclusive-Angebot. Zum vereinbarten Termin stellen wir Ihnen notwendige Container zur Verfügung und führen die fachgerechte Entsorgung unter Berücksichtigung der Richtlinien von Müll- und Materialtrennung durch. Unsere Profis sorgen dafür, dass wir Ihnen Ihre Räumlichkeiten bei Bedarf bis zur Besenreinheit wieder in Schuss bringen. 

Besondere Umsichtigkeit bei Wohnungs- und Haushaltsauflösungen

Anlässe für Haushaltsauflösungen sind oftmals traurig, egal ob der Auftraggeber einen Todesfall zu beklagen hat, ein alter Mensch in ein Pflegeheim gebracht werden muss oder sogar eine Zwangsräumung veranlasst wurde. In all diesen Fällen wissen wir bei ARI Gebäudemanagement natürlich Ihr Vertrauen besonders zu schätzen und garantieren Ihnen die größtmögliche Sensibilität beim Umgang mit den persönlichen Gegenständen ehemaliger Bewohner. Auch hierbei beraten wir Sie gerne in einem Erstgespräch zum Vorgehen in der entsprechenden Situation.


Es wird im Vorfeld umsichtig dafür gesorgt, dass Ihre persönlichen Wertgegenstände bzw. Dinge, die Sie gerne behalten wollen, vor der Entrümpelung aus der Wohnung entfernt werden. Hierbei legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf Vertrauen und Ehrlichkeit, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass auch sämtliche Ihrer Gegenstände bei Ihnen ankommen. So werden auch oftmals während der Entrümpelung noch Wertgegenstände zu Tage gebracht, alte Wertpapiere entdeckt oder verstecktes Geld in so mancher Ritze entdeckt. Sie können von uns hierbei vollste Professionalität in der Bearbeitung erwarten.

Sollten Sie im Zuge der Entrümpelung noch weiteren Bedarf für Leistungen aus unserem umfangreichen Serviceangebot entwickeln, dann stehen wir Ihnen auch dafür gerne zur Verfügung. Zögern Sie daher nicht, uns auch auf den Rest unserer Dienstleistungen anzusprechen.

Einige weitere unserer Dienstleistungen im Überblick

So kann sich eine professionelle Entrümpelung schnell refinanzieren

Oftmals kann sich die Entrümpelung Ihrer Räumlichkeiten auch von einem Kostenfaktor zu einer Einnahmequelle entwickeln. Die Erfahrung zeigt, dass bei privat durchgeführten Entrümpelungen, deren Ziel einfach nur das schnelle Erreichen des Endes ist, wertvolle Gegenstände oder gar kleine Schätze gerne einmal übersehen oder gar nicht wahrgenommen werden. Die routinierten Blicke unserer geschulten Mitarbeiter, die schnell auch noch den finanziellen Wert eines vermeintlich unbrauchbaren Gegenstandes feststellen können. Für unser Team handelt es sich bei der Einschätzung dabei meist nur um Augenblicke, die für eine passende Einschätzung nötig sind.


Folgende Dinge sollten Sie bei der Planung einer professionellen Entrümpelung auf der Checkliste haben:

  • 1
    Stimmen Sie rechtzeitig einen Termin ab
  • 2
    Sichern Sie vor dem Termin Wertgegenstände
  • 3
    Lesen Sie u. U. Zählerstände ab
  • 4
    Bestimmen Sie den gewünschten Reinigungszustand
  • 5
    Bestimmen Sie detailliert Ihre gewünschten Leistungen
  • 6
    Stellen Sie Qualität an erste Stelle

Lassen Sie sich also noch heute von unserer professionellen Arbeit überzeugen und fordern Sie eine Gratis Vor-Ort-Beratung an.